Oliver Thomas

Am 1. Januar 1977 erblickte Oliver Thomas im Schwarzwald das Licht der Welt. Schon in früher Kindheit interessierte er sich für die Musik, hörte stundenlang den Bands zu, wenn sie spielten. Die Schule war meist Nebensache, wenn er davon träumte, auf den großen Bühnen der Welt zu stehen. In jungen Jahren erlernte er verschiedene Instrumente und spielte am Schlagzeug in verschiedenen Formationen. Seine Karriere begann er mit 15 Jahren als Solomusiker auf Galas und Festen und trat unter anderem mit seinen selbst komponierten Titeln immer mehr als Sänger auf, bis ihn eines Tages die Texterin Irma Holder bei einem Auftritt hörte und ihn spontan zum Produzenten Jean Frankfurter einlud. Überzeugt von Oliver Thomas, nahm dieser gleich die ersten Titel auf. Mehrere erfolgreiche Produktionen folgten. Er arbeitete neben Jean Frankfurter und Irma Holder auch mit Dr. Bernd Meinunger und vielen anderen zusammen.

Mit seiner ausdrucksstarken Stimme und seinen strahlend blauen Augen hatte sich Oliver Thomas im Februar 1997 in seiner ersten TV-Hitparade im ZDF als Sieger gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Ein Start von Null auf Hundert, gleich beim ersten großen Fernsehauftritt. Und es ging Schlag auf Schlag weiter: Viele Hitparadensiege und unzählige Preise folgten. Der Sänger aus dem Schwarzwald gehört seitdem zu den Top-Interpreten und war fortan Dauergast in allen relevanten, deutschsprachigen Fernseh-Sendungen. Auch im Rundfunk, vor allem aber auf der Live-Bühne, ist Oliver Thomas ein begehrter Interpret. Über zwanzig Jahre steht er nun schon auf der Bühne und absolviert unzählige Auftritte und Tourneen im In- und Ausland. Seit 2009 ist er mit seiner eigenen Band unterwegs, mit steigendem Erfolg. Der große Start war 2010 in Balingen. 3000 Menschen besuchten das Open Air-Konzert mit Oliver Thomas & Band, so dass es in den Folgejahren wiederholt wurde! Inzwischen ist er auf sehr rockiger Basis in ganz Deutschland mit seiner neuen Band auf Tour und zeigt sich mehr denn je von einer sehr ehrlichen und charakterstarken Seite. Seine neuen Produktionen klingen rockig und positiv. Bei seinen Konzerten entpuppt er sich als Publikumsmagnet und sorgt für erstklassige Partystimmung auf jedem Konzert.

Heute schreibt und produziert Oliver Thomas viele seiner Titel selbst und arbeitet in seinem eigenen Tonstudio stetig an seinem eigenen Stil. „Das ist für mich sehr wichtig, weil es meine Persönlichkeit widerspiegelt, außerdem macht es einfach enorm viel Spaß an eigenen Titeln zu basteln.“ Mit dem eigenen Plattenlabel A&O Records (Vertrieb: Edel) werden die Songs dann einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die neuen Songs „Heroes (Helden der Stadt)“ und der aktuelle Sommertour-Hit „Hammer“ sind die Vorboten zum neuen Rockschlager-Album, das 2017 erscheinen wird.

Mit großer Klangveränderung und einem harten Schnitt auf neuen Pfaden: Rockige Gitarren und kraftvolle Drums, das ist Oliver Thomas! Durch seine zahlreichen Auftritte in TV-Shows wie „Willkommen bei Carmen Nebel“ (ZDF), „Die Feste…“ (ARD), „Immer wieder sonntags“ (ARD) und „ZDF-Fernsehgarten“ wurde Oliver Thomas bekannt und zählt seit Jahren zu den angesagten Live-Acts. 2017 ist großes Jubiläumsjahr: 25 Jahre Bühne, 20 Jahre Fernsehen! Dafür wird das neue Jubiläums-Album erscheinen, inkl. den Hits „Heroes“ und „Hammer“ – Rockig, geradeaus, positiv!Wenn Oliver Thomas auf der Bühne steht, eingehüllt in buntem Bühnenlicht, vor einem begeisterten Publikum, dann fühlt er sich richtig wohl. Der 1,95m große Sänger steht nun schon über 20 Jahre auf der Bühne und über 15 Jahre vor den Fernsehkameras. Mit seiner vielseitigen, eindrucksvollen Stimme und seinen strahlend blauen Augen erobert der große Blonde vor allem die Herzen der weiblichen Fans. Seit seinem Durchbruch 1997 gehört er zu den erfolgreichsten Interpreten in der Schlagerszene und kann auf Hits, wie „Ich will“, „Ein Wahnsinns-Glücksgefühl“ und „Du gehst ab wie eine Rakete“, sowie unzählige Spitzenplatzierungen diverser TV-Hitparaden zurückblicken. Mit zahlreichen Auftritten in Sendungen wie „Willkommen bei Carmen Nebel“, „ZDF-Fernsehgarten“, „Immer wieder sonntags“ u.v.m. konnte er sich immer wieder einem breiten Publkum präsentieren! “Ich möchte Menschen mit meiner Stimme und meinen Songs begeistern, am liebsten live mit Band!”

Im letzten Jahr war Oliver Thomas mit seiner Band deutschlandweit auf Tour.
Auf vielen Stadtfesten und Open Airs begeisterte er mit seinem Rock-Schlager-Konzert viele Menschen.

Das rockt: Seine besten eigenen Songs, bekannte Schlager, Oldies und den ein oder anderen Rock-Klassiker. Das ist sein breitgefächertes Bühnen-Programm. Er selbst, live mit seiner Band, energiegeladen und berührend, zugleich unterhaltsam und mitreißend auch für die, die ihn noch nicht kennen. Da wird jedes Konzert-Erlebnis zu einer Schlager-Rock-Party unter dem Motto: Feiern – erinnern – neu verlieben…